aktuelles Diabetes Setup (Libre3, Omnipod) und Wegovy

Seit einigen Jahren bin ich nun auf dem Omnipod mit dem Libre3 unterwegs und mit dem Dash läuft es von der technischen Seite her eigentlich richtig gut (Verbindung aaps etc).

Problem damals war, dass ich nicht zu viel Insulin auf einmal abgeben durfte, sonst war die Setzstelle gefühlt bis zum Ende des Pods kaputt und wirkte sehr schlecht.

Daher gab es oft bei vielen Kohlenhydraten immer Insulin per Einwegspritze dazu.

 

Vor ca. 3 Jahren ging aber mein Gewicht deutlich nach oben und stieg immer weiter, sowie dass ich morgens aufwachte und vor Hunger fast kotzen musste. Nach der Mahlzeit hielt es keine zwei Stunden an, dann hat mein Magen wieder vor Hunger gegrummelt als ob ich zwei Tage lang nichts gegessen hätte.

Die Ernährung im Vergleich zu früher war ja schon ausgewogener und vor allem viel Gesünder (ja, deutlich, deutlich, deutlich gesünder und besser), trotzdem stieg das Gewicht und das krasse Hungergefühl immer weiter.

Daher hab ich dann mit meiner Ärztin es besprochen und den Griff zur Spritze gewagt. Krass:

Gewicht 2021 bis 2026 (ohne Klamotten und Durchschnitt)

Man sieht, wie das Gewicht gefallen ist, da einfach der Hunger weg war und man morgens ohne Übelkeit vor Hunger aufgewacht ist.

Die Spritze hab ich am Anfang noch wöchentlich genommen, aber dann gewartet bis der Hunger wieder kam. So hab ich sie nur alle 2-3 Wochen genommen. Jetzt ist der Abstand ähnlich aber mit niedrigerer Dosis.

 

Aktuell nehme ich daher nur 8 Klicks jede Woche, dass es „stabil“ im Körper ist.

 

Allerdings gibt es auch einen Nachteil, meine Muskeln sind weg. Früher war ich stark wie ein Bär und jetzt nur noch wie ein Hase 😉

Hier sieht es ja noch gut aus, aber das täuscht:

 

 

Muskelanteil in Prozent
Muskelanteil in Prozent

 

Weil die Muskelmasse selbst ist auch drastisch gesunken wie das Fett:

 

Aber nun ja, daran muss man jetzt arbeiten und deutlich mehr Muskeln wieder aufbauen, was nicht wirklich klappt, wenn einem der der Nightscout Server Dienst in Atem und ohne Schlaf wach hält.

Schlaf
wenig Energie
normale Energie

 

Nun ist aber endlich, endlich alles durch, bis auf ein paar Fehler hier und dort, die aber immer wieder Aufmerksamkeit wollen, läuft es nun extrem schnell und gut. Ich bin da schon richtig stolz drauf, auch wenn es mit viel Hilfe war und extrem anstrengende Monate waren.

 

Zurück zum Thema, Abnehmspritze

Seit das Gewicht weg ist, ist mein „schwerer“ DiabeTIS 😉 wirklich schwerer einzustellen, da das Insulin besser wirkt. Früher konnte ich x Einheiten spritzen und wusste, wenn der Loop abstellt, dann passt das zu 95%. Jetzt heißt es: der Loop ist schon seit einer Stunde aus und noch xIOB -> Zucker nehmen.

Oder so Sachen, dass er normal ist und man vor dem Spazierengehen TempTarget nach oben (sport) gesetzt hat, wusste ich, ich brauch sehr wahrscheinlich kein Zucker. Jetzt heißt es TT früh setzen und Zucker mitnehmen 🙁

Das Blöde ist auch, dass es mit der Unregelmäßigkeit der Spritze nicht einfacher macht, da vom Gefühl her immer ein paar Tage nach dem Spritzen ich wieder empfindlicher bin und dann eine Woche später wieder statt 75% eher 85% bräuchte.

Daher nun auch stabil jede Woche 8 Klicks.

 

Das war auch ein weiterer Grund die App CarbCam zu bauen, damit ich besser kcal, KH usw. sehe und diese besser tracken und in Verbindung mit Nightscout auch überprüfen ob mein Bolus Insulin korrekt war.

 

Das andere ist, dass mir der Pod seit ein paar Monaten extrem schmerzt und ich blaue Flecke und Blutergüsse danach immer habe. Und das alles nur weil das Gewicht und die Muskeln weniger sind?

Dies war nun auch ein weiterer Grund sich mal das Medtrum-System anzuschauen und 30 Tage zu testen.

 

So, für dieses bisschen Text hat es fast zwei Monate gedauert 🙂

Abonnieren
Benachrichtigen bei

0 Kommentare